Hauptmenü  

   
FacebookTwitterGoogle BookmarksRSS Feed
   

Soziale Netzwerke  

   

Besucherzähler  

Today1
Yesterday27
Week182
Month636
All35274

Currently are 86 guests and no members online

   

Anmeldung  

   
WetterOnline
Das Wetter für
Feudingen
   

Aktuelles

Logo Kopf      

     

            Aktuell

Ausgabe 4-2018                    

Liebe Mitglieder!

So langsam geht ein Jahr mit vielen Höhepunkten zu Ende. Gerne erinnern wir uns an die Aktivitäten rund um das 800-jährige Bestehen unseres Dorfes. Ein „Verwöhn-Sommer“ tat ein Übriges dazu, dass wir bei allen unseren Veranstaltungen bestes Sonnenscheinwetter hatten. So feierten wir am Samstag, 01. September unseren 30. Geburtstag mit vielen Gästen in der Volkshalle. Während der Feierstunde konnte unsere SGV-Vize-Präsidentin Claudia Schmitz und unser neuer SGV-Bezirksvorsitzender Dr. Torsten Spillmann Colette v. Djik und Gerhard Dellori mit der Goldenen Ehrennadel des SGV auszeichnen und Heike Mechsner und Gerhard Haßler mit der Silbernen Nadel. Weiter wurden mit dem Deutschen Wanderabzeichen in Gold Jürgen Stützel, Jens Packmohr und Helga Künkel in Silber und Margot Wunderlich in Bronze ausgezeichnet. Beim anschließenden „Wittgensteiner Wandertag“ waren bei drei unterschiedlichen Wanderungen knapp 200 Wandersleute unterwegs, die sich anschließend bei Kaffee und Kuchen und etwas Deftigem bei Geselligkeit und Musik in der Halle trafen.

Bei einem wunderschönen Ausflug ins Bergische Land zur Müngstner Brücke und Schloss Burg konnten wir bei strahlend blauem Himmel einen Herbstwald der Superlative erleben. Wie sagte eine Teilnehmerin: „Ich komme mir vor wie Sterntaler, wenn die Blätter wie ‚Goldstücke‘ fallen.“ Bei der anschließenden traditionellen „Bergischen Kaffeetafel mit allem dröm und dran“ konnten wir ein ursprüngliches Festtagsessen, wie es früher bei Familientreffen gereicht wurde, genießen.

Nun stehen noch zwei Ereignisse in diesem Jahr auf dem Programm. Zum einen ist es unsere Fackelwanderung am Freitag vor dem 1. Advent, dem 30. November. Wir treffen uns um 17 Uhr an der Wandertafel bei der Volksbank. Unterwegs entzünden wir die Fackeln und laufen gemeinsam zur Grundschule in Feudingen. Dort wird der Nikolaus uns besuchen und damit er weiß, wem er was aus dem „dicken Buch“ vorzulesen hat, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich bis zum 24.11.18 bei Claudia Weber, Tel. 02754-8588 oder Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Mit Glühwein, heißem Apfelsaft, Gebäck und Weihnachtsliedern werden wir den Advent einläuten.

Am 8. Dezember sind wir wieder mit unserer Hütte auf dem Weihnachtsmarkt in der Gasse in Feudingen vertreten. Da freuen wir uns natürlich über euren Besuch.

Im Moment sind wir bei den letzten Vorbereitungen für unser Programm 2019 – und so viel sei schon mal verraten: es sind wieder ganz viele, tolle und unterschiedliche Veranstaltungen für alle Altersklassen enthalten. Der absolute Höhepunkt im nächsten Jahr ist sicherlich unsere Wander- und Genussreise in den Osterferien nach Madeira. Hier wurden wir von so viel Interesse überrannt, so dass die Reise kurz nach Bekanntwerden schon ausgebucht war. Aber auch viele attraktive Tagesaktivitäten von sportlichen Wanderungen bis hin zu Unternehmungen für die ganze Familie sind im Programm. Wenn alles nach unseren Wünschen läuft, wird das Programm 2019 zum Weihnachtsmarkt erscheinen. Also lasst euch überraschen!

Auf eine Neuerung im nächsten Jahr möchten wir schon jetzt hinweisen. Wir werden unsere Nordic Walking-Gruppe anders ausrichten. Und zwar wird es wie in den letzten Jahren ein regelmäßiges Angebot jeden Montag für alle Walker mit oder ohne Stöcke geben, die durchschnittlich 6 – 8 Km und 1 – 2 Stunden bei einem zügigen Tempo unterwegs sein wollen. Als Ansprechpartner sind hier unsere Wanderführer Claudia und Achim Schmidt, sowie Jens Packmohr und Marina Zode zu nennen. Zusätzlich wird es an jedem 3. Montag im Monat ein Angebot „Nordic Walking seniorengerecht“ geben. Hier werden die Strecken, die Gehzeiten und das Tempo geringer sein. Als Ansprechpartner hierfür steht uns unser Wanderführer Alfons Herbst zur Verfügung. Alle Infos dazu findet ihr im Programm 2019.

Nun wünschen wir euch schon jetzt eine schöne und geruhsame Adventszeit

und verbleiben mit einem Frisch Auf!

Euer Vorstand

 

 

 

  


 

1

Das Deutsche Wanderabzeichen

Wandern ist gesund. Am besten wandert man das ganze Jahr über. Je regelmäßiger, desto besser. Deshalb belohnt der Deutsche Wanderverband regelmäßiges Wandern im Verein mit dem Deutschen Wanderabzeichen. Sie müssen dafür kein Mitglied sein – Gäste sind herzlich willkommen!

Das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze, Silber, Gold
Das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze gibt es, wenn Sie die Anforderungen das erste Mal erfüllen. Beim dritten Mal bekommen Sie das Deutsche Wanderabzeichen in Silber verliehen, nach dem fünften Mal das Deutsche Wanderabzeichen in Gold. Pro Kalenderjahr können Sie die Leistung ein Mal erbringen.

Wander-Fitness-Pass
Um nachzuweisen, dass Sie die Anforderungen erfüllt haben, können Sie bei unseren Wanderführern den Wander-Fitness-Pass bekommen. Jede geführte Wanderung lassen Sie sich vom Wanderführer in Ihrem Pass bestätigen. Der Wander-Fitness-Pass gilt bei allen Wandervereinen, die Mitglied im Deutschen Wanderverband sind.

Weitere Informationen unter www.deutsches-wanderabzeichen.de

Link: SGV Hauptverein / Wandern / Wanderabzeichen


 

   
Copyright © 2018 Webseite des SGV Oberes Lahntal Feudingen e. V.. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.
© made by eddy