FacebookTwitterGoogle BookmarksRSS Feed
   

Soziale Netzwerke  

   

Besucherzähler  

Heute2
Gestern30
Woche110
Monat504
Insgesamt24409

Aktuell sind 75 Gäste und keine Mitglieder online

   

Anmeldung  

   
WetterOnline
Das Wetter für
Feudingen
   

Aktuelles

Logo Kopf      

      Aktuell

 

4. Ausgabe 2017

Liebe Mitglieder!

Sommerzeit? In diesem Jahr konnte man eher sagen auf Regen folgte Sonnenschein. Aber trotz mancher Wetterkapriole, haben wir wunderschöne Veranstaltungen zusammen erlebt. Los ging es am Sonntag, den 30 Juli. Zum 117. Mal fand der Deutscher Wandertag statt. Austragungsort war diesmal die Lutherstadt Eisenach. Wir wollten auch dabei sein und fuhren mit einer Delegation von 25 Wanderern nach Thüringen. Die Stadt hatte sich herausgeputzt und die Sonne meinte es wieder gut mit uns. Rund 90 Wandervereine aus ganz Deutschland waren zu Gast. Ein großes Rahmenprogramm mit Wanderungen, Führungen, Musik und Ständen rund ums Wandern erwartete uns. Am traditionellen Festumzug durch die Stadt nahmen über 6.000 Wanderer teil. Allein der SGV war mit etwa 1.500 Teilnehmern aus seinen Abteilungen vertreten. Das war schon ein tolles Bild. Im nächsten Jahr findet der Deutsche Wandertag in Detmold statt. Mit Regenschirmen begaben wir uns am 18. August auf die „No da Arwed“-Wanderung auf unbekannten Wegen rund um den Trauberg. Auch wenn Petrus wenig Einsicht an diesem Abend mit uns hatte, war es eine schöne Tour.

Am 20. August erwanderten wir mit 25 Aktiven ein Stück des Bigge-Lister-Weges. An der Ruine Waldenburg ließen wir uns bei fantastischer Aussicht und Sonnenschein unsere Butterbrote schmecken. Weiter führte uns der Weg vorbei an der Kapelle Waldenburg – ein wirklich idyllischer Ort zur inneren Einkehr – bevor ein Teil der Wandergruppe den Aufstieg zum „Biggeblick“ – dem „Skywalk der Bigge“ auf 390 m Höhe mit einem imposanten Ausblick – in Angriff nahmen. Bei einer abschließenden Fahrt mit der „Weißen Flotte“ über den Biggesee, konnten wir noch einmal die Höhepunkte unserer Wanderung vom Wasser aus betrachten.

Was erwartet uns in der nächsten Zeit?

Unsere nächste große Veranstaltung ist unser Grillfest am Samstag, 26.08. ab 16.00 Uhr am Grillplatz an der Feudinger Grundschule mit Essen, Trinken und guten Gesprächen. Hierzu möchte der Vorstand nochmals alle Mitglieder und Freunde recht herzlich einladen. Auch wird wieder der Rabenkönig oder die –königin ermittelt.

Am Freitag, 01.09. findet dann nach der Sommerpause unser Stammtisch im Hotel Auerbach als geselliger Treffpunkt für alle Interessierte ab 19.00 Uhr wieder statt.

Hoch hinaus geht es am Sonntag, 10. September. Unsere Wanderführer Christiane und Helmut Stützel werden uns auf dem mittelschweren Weg rund um den „Hohen Knochen“, vorbei an Lennequelle, Langewiese und Kahlen Asten führen. Treffpunkt ist 10.30 Uhr an der Wandertafel. Weitere Informationen dazu: Tel. 02754-766.

Die nächsten zwei Veranstaltungen sind besonders geeignet für Familien mit Kindern. Zum einen wird Yvonne Hackler am Samstag, 16.09. mit Kinder zwischen 6 und 12 Jahren auf Pilzsuche gehen. Anschließend werden die Pilze zusammen zubereitet und natürlich auch verspeist. Anmeldung dazu ist erforderlich bei Yvonne telefonisch unter: 02754-378483 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Am Freitag, 22.09. führt uns unser Wanderführer Helmut Stützel zu den „röhrenden Hirschen in den Paulsgrund“. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr an der Wandertafel. Weitere Informationen unter 02754-766.

Die Mittwochswanderung mit unseren Wanderführern Gerhard Dellori und Hermann Hoffman erwandert am 27. September ein Stück des Rothaarsteiges. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr an der Wandertafel. Weitere Informationen unter 02754-271.

Und nun noch zwei Termine, die euch auch interessieren könnten, die jedoch nicht von uns organisiert werden. Zum einen findet auf dem Messegelände in Düsseldorf vom 01. – 03. September die TourNatur statt. Hier findet man alles rund ums Wandern und es stellen sich Wanderregionen europaweit vor. Wer also noch ein Wanderziel für seinen nächsten Urlaub sucht, ist hier genau richtig. Der zweite Termin findet am Samstag, 09. September statt. Der SGV-Sponsor „Fifty Five“ lädt zu einer ca. 3-stündigen Wanderung, geführt von Wanderführern der SGV-Abteilung Netphen, mit Manuel Andrack ein. Start ist einmal um 10.00 Uhr oder um 14.00 Uhr am Parkplatz von "Fify Five“, Unterm Wasser 17 in Netphen. Ab 17.00 Uhr liest Manuel Andrack aus seinem Buch „Lebenslänglich Fußball“. Für das leibliche Wohl und Getränke ist gesorgt. Der Lagerverkauf von „Fifty Five“ ist geöffnet.

Auch wir planen schon eifrig für’s nächste Jahr. Allerdings haben wir uns dazu entschieden, im nächsten Jahr das Programm etwas zu komprimieren und keine Mehrtagestour anzubieten, da die vielen Festlichkeiten und die damit verbunden Arbeitseinsätze rund um die 800-Jahr-Feier – zur Erinnerung: Festwoche vom 10. – 13. Mai – und unser SGV-Jubiläum (90 Jahre seit Gründung und 30 Jahre seit Wiedergründung), verbunden mit dem Wittgensteiner Wandertag am 01. September 2018, es uns nicht möglich macht, ein so reichhaltiges Programm wie bekannt auch für 2018 vorzubereiten und durchzuführen. Aber, wer aber noch einen Tipp für eine Wandertour oder ein Ziel oder einen bestimmten Wunsch für eine Aktivität hat, lässt es uns wissen. Bei den Planungen versuchen wir ja immer eure Ideen und Wünsche mit einzubinden.

So, das wär’s für heute.

Bleibt uns am Schluss nur noch allen die schon um Urlaub waren, einen guten Start und die noch in Urlaub wollen, eine schöne Zeit mit den Worten: „Erinnerungen sind Wärmflaschen für’s Herz“ zu wünschen. Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal.

Mit einem Frisch Auf! Euer Vorstand

 

  


 

1

Das Deutsche Wanderabzeichen

Wandern ist gesund. Am besten wandert man das ganze Jahr über. Je regelmäßiger, desto besser. Deshalb belohnt der Deutsche Wanderverband regelmäßiges Wandern im Verein mit dem Deutschen Wanderabzeichen. Sie müssen dafür kein Mitglied sein – Gäste sind herzlich willkommen!

Das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze, Silber, Gold
Das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze gibt es, wenn Sie die Anforderungen das erste Mal erfüllen. Beim dritten Mal bekommen Sie das Deutsche Wanderabzeichen in Silber verliehen, nach dem fünften Mal das Deutsche Wanderabzeichen in Gold. Pro Kalenderjahr können Sie die Leistung ein Mal erbringen.

Wander-Fitness-Pass
Um nachzuweisen, dass Sie die Anforderungen erfüllt haben, können Sie bei unseren Wanderführern den Wander-Fitness-Pass bekommen. Jede geführte Wanderung lassen Sie sich vom Wanderführer in Ihrem Pass bestätigen. Der Wander-Fitness-Pass gilt bei allen Wandervereinen, die Mitglied im Deutschen Wanderverband sind.

Weitere Informationen unter www.deutsches-wanderabzeichen.de

Link: SGV Hauptverein / Wandern / Wanderabzeichen


 

   
Copyright © 2017 Webseite des SGV Oberes Lahntal Feudingen e. V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© made by eddy